Turnfahrt 2023

Am ersten Septemberwochenende 2023 begab sich der Turnverein STV Salez-Haag auf eine aufregende Turnfahrt, die uns in die malerische Region rund um Stammheim und Schaffhausen führte. Diese zweitägige Reise war nicht nur eine Gelegenheit, unsere Gemeinschaft zu stärken, sondern auch, um die Kultur und die kulinarischen Genüsse dieser Region kennenzulernen.

Tag 1: Die Anreise und die Welt des Stammheimer Hopfentropfens

Am Samstag, den 2. September, trafen wir uns früh am Morgen am Bahnhof, um gemeinsam mit dem Zug nach Stammheim zu reisen. Dort erwartete uns bereits ein spannendes Programm. Wir wurden herzlich in der Welt des Stammheimer Hopfentropfens empfangen, einer regionalen Spezialität. Unsere erste Aktivität war eine Degustation von drei verschiedenen Hopfentropfen Bieren, begleitet von einer faszinierenden Präsentation über die Herstellung und Bedeutung des Hopfentropfens für die Region.

Nach dieser lehrreichen Erfahrung wartete ein köstliches Mittagessen in Form eines Grillbuffets auf uns, das auf dem Hof des Hopfentropfens serviert wurde. Die Qualität und Vielfalt der Speisen beeindruckte uns sehr und bot die perfekte Grundlage für den Nachmittag.

Am Nachmittag ging es dann sportlich weiter mit einer Bierolympiade. Wir konnten uns in verschiedenen Spielen wie Stiefelwerfen, Hopfenblasen oder einem Hopfenquiz messen. Die Spiele sorgten für jede Menge Spass und Lacher.

Tag 1: Wanderung und Abendessen in Schaffhausen

Nachdem wir uns bei der Bierolympiade ausgepowert hatten, begaben wir uns auf eine malerische Wanderung über den Stammerberg nach Stein am Rhein. Die atemberaubende Natur und die frische Luft trugen dazu bei, unsere Gruppe noch mehr zu vereinen.

Am späten Nachmittag erreichten wir Stein am Rhein, von wo aus wir mit dem Zug nach Schaffhausen weiterreisten. Hier verbrachten wir die Nacht und genossen ein vorzügliches Abendessen im Güterhof Schaffhausen, das uns mit regionalen Spezialitäten verwöhnte.

Tag 2: Rheinschifffahrt und Heimreise

Am Sonntag brachen wir nach dem Frühstück auf und fuhren mit dem Zug nach Stein am Rhein zurück. Dort erwarteten uns Gummiboote, mit denen wir uns auf eine entspannte Rheinschifffahrt begaben. Während unserer Fahrt konnten wir die herrliche Natur entlang des Rheins bewundern und hatten unterwegs die Gelegenheit für ein Picknick und leckeres Eis. Während der Fahrt gab es auch immer wieder die Gelegenheit, das kühle nass vom Rhein zu spüren und sich von der Strömung treiben zu lassen.

Nach unserer entspannten Fahrt erreichten wir schliesslich Schaffhausen, wo wir noch einige Zeit verweilten und in einem örtlichen Restaurant etwas tranken. Schliesslich traten wir mit dem Zug unsere Heimreise an, und nach einem erlebnisreichen Wochenende kehrten wir glücklich und voller schöner Erinnerungen wieder nach Hause zurück.

Die Turnfahrt des STV Salez-Haag im September 2023 war ein voller Erfolg. Sie bot nicht nur sportliche Aktivitäten und kulinarische Genüsse, sondern auch die Möglichkeit, die Schönheit und Kultur der Region Stammheim und Schaffhausen hautnah zu erleben. Wir sind dankbar für diese unvergessliche Reise und freuen uns auf weitere Abenteuer in der Zukunft.

Bilder zur Turnfahrt folgen in den nächsten Tagen ;)

TF1__1_.jpeg