Sponsorenlauf für Lea Pinkie Finger (Mai 2020)

Dieses Jahr fand im Mai statt des alljährlichen Trainingstags ein Sponsorenlauf der speziellen Art statt, um Spendengelder für "Lea Pinkie Finger" aus Sax zu sammeln.

Traditionsgemäss findet sonst jedes Jahr anfangs Mai der Trainingstag des STV Salez-Haag statt, um sich auf die Turnfestsaison vorzubereiten. Leider finden dieses Jahr aufgrund der Corona-Situation keine Turnfeste statt. Trotzdem hat sich der Turnverein entschlossen, am geplanten Tag zusammen, beziehungsweise nacheinander, etwas Sportliches zu machen. Und dazu konnten erst noch Spenden für «Lea Pinkie Finger» und ihre Familie aus Sax gesammelt werden. Der STV Salez-Haag organisierte einen Sponsorenlauf in Form einer Stafette. 30 Mitglieder nahmen teil. Jedes Mitglied suchte mindestens fünf Sponsoren und fuhr mit dem Velo oder mit den Inlineskates, joggte oder walkte auf einer im Voraus festgelegten Strecke von seinem Wohnort zum Wohnort des nächsten Mitgliedes. Somit war jedes Mitglied alleine unterwegs, so dass die Vorschriften gegen die Verbreitung des Covid-19-Virus eingehalten werden konnten. Gestartet wurde die Stafette frühmorgens in Mörschwil, von wo die Route über Diepoldsau – Altstätten – Ruggell nach Haag führte. Ab da wurde aus Zeitgründen die Stafette in zwei Gruppen aufgeteilt, anders hätte der Anlass bis spät am Abend gedauert. Quer durch die Dörfer Buchs, Grabs, Gams, Haag, Salez, Frümsen, Sennwald und Sax führte die Stafette weiter, ja sogar ein Abstecher ins Fürstentum Liechtenstein und nach Rüthi wurde gemacht. Um ca. 18.00 Uhr trafen sich die beiden letzten Biker der zwei Gruppen bei der Ewigkeitsstrasse, von wo aus sie gemeinsam zum Ziel bei der Familie Bossi in Sax, bei «Lea Pinkie Finger», radelten. Freudig wurden sie dort bereits erwartet. Die Mitglieder filmten sich den ganzen Tag immer wieder und stellten diese Filme auf einen Whatsapp-Gruppenchat. Somit konnten alle, auch die Sponsoren, immer aktuell den Verlauf der Stafette mitverfolgen. Trotz Coronavorschriften konnte der STV Salez-Haag so einen tollen, gemeinsamen Tag verbringen, und dies obwohl jeder allein unterwegs war statt in der Gruppe. Ein kleiner Wermutstropfen blieb: Leider konnte am Abend nicht gemeinsam auf die tolle Leistung angestossen werden. Mit riesengrosser Freude aber konnte Lea unterstützt werden: Der STV Salez-Haag konnte der Familie Bossi einen namhaften, fünfstelligen Betrag überweisen. Für die grosse Unterstützung bedankt sich der Verein ganz herzlich bei allen Sponsoren, und wünscht «Lea Pinkie Finger» alles Gute für die Zukunft.

Bilder vom Sponsorenlauf

IMG-20200508-WA0002.jpg